Springe zum Inhalt

Mädchentreff

Die Mädchenarbeit ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Arbeit und viele Angebote erfreuen sich einer großen Nachfrage. Dabei reicht die Palette von wöchentlich stattfindenden Mädchentreffs (Girlzone) über thematische Workshops und Aktionstage bis hin zu Mädchenwochenenden. Die Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse von Mädchen zugeschnitten und finden in einem geschützten Rahmen statt. Hierfür steht ein eigener Mädchenraum zur Verfügung. Ziel ist es, Mädchen auf ihrem Weg zu begleiten und durch die Förderung von sozialen Kompetenzen (Selbstwertgefühl/Selbstbewußtsein) einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu leisten.

Zu den immer wiederkehrenden Aktionen zählen:

  • Girlzone
  • Mädchenwochenenden (2x im Jahr)
  • Selbstbehauptungskurse
  • Mädchenkreativtage

Der Mädchentreff ist jeden Dienstag von 15:30 - 17:30 Uhr.

Um die Angebote der Girlzone vorbereiten zu können, ist eine Anmeldung bis montags zuvor erforderlich.

 

Der Mädchentreff im Jahr 2018 ist immer von 16:00 bis 18:00 Uhr!

 

16.01.2018: Einen Loop - Schal nähen

Bild folgt!

Wir nähen gemeinsam einen Loopschal. Dazu haben wir für euch schon verschiedene Stoffe hier, wovon ihr euch selber dann mit unserer Hilfe einen Loopschal nähen könnt. Wir schneiden die Stoffe zurecht und nähen diese so zusammen, dass ihr ihn ganz bequem am Ende anziehen könnt. Wenn ihr genaueres dazu wissen möchtet, so klickt folgenden Link an und ihr gelangt zu einem YouTube-Video: Link

 


23.01.2018: Eine Lichterkette basteln

Bild folgt!

Selbst eine Lichterkette zu basteln ist gar nicht schwer! Wir haben dafür Papier, Heißkleber und die Lichterkette schon hier. Die Sterne faltet ihr selber nach einer Anleitung, die ihr auch schon vorab unter dem Link findet und danach kleben wir gemeinsam die Sterne an die Lichterkette, welche ihr dann zuhause an euer Fenster hängen könnt. Link

 

30.01.2018: Film ab im Mädchenraum

Gemeinsam schauen wir im Mädchenraum einen Film und machen dazu Popcorn. Welchen Film schauen wir? Kommt vorbei und lasst euch überraschen!

 

06.02.2018: Wir backen leckere Nautzen

Bild folgt!

Die Karnevalszeit ist da. Bekannt dafür sind die Nautzen, die wir nun gemeinsam mit euch backen möchten. Wir brauchen dafür Magerqaurk, Zucker und Eier. Die Nautzen werden dann in einen großen Topf mit Fett gegeben und wenn die fertig sind raus genommen. Am besten schmecken diese, wenn sie noch leicht warm sind. Also kommt vorbei und backt eure eigenen Nautzen!

 

20.02.2018: Wii-U-Play: The Voice of Germany

Bild folgt!

Auf der Wii-U könnt ihr euer Talent unter Beweis stellen. Kommt mit Freunden vorbei und schaut, wer die Lieder von ,,The Voice of Germany‘‘ beherrscht. Einen kurzen Einblick bekommt ihr hier: Link

 

27.02.2018: Wir erstellen unseren eigenen Comic

Wir möchten mit euch am PC euren eigenen Comic erstellen. Wie das funktioniert und was ihr alles dafür braucht, das zeigen wir euch! Kommt einfach vorbei!

 

06.03.2018: Wir basteln Teelichter aus Steinen

Bild folgt!

Passend zum Frühlingsbeginn wollen wir mit euch Teelichter aus Steinen basteln. Eurer Kreativität wird freien Lauf gelassen – ihr könnt eure Teelichter mit Farben und z.B. Augen so gestalten, wie ihr es gerne möchtet. Also schaut mal bei uns rein!

 

 13.03.2018: Wir backen leckere Osterhasen

Bald steht Ostern vor der Tür und deshalb wollen wir mit euch passend dazu leckere Osterhasen backen und wenn eure Osterhasen fertig sind, dann dürft ihr diese natürlich mit nach Hause nehmen!

 

 20.03.2018: Wir basteln Osterhasen

Bild folgt!

Und eines darf natürlich auch nicht fehlen: Das Osternest für das Osterei! Dieses basteln wir mit euch aus Tontöpfen und verschiedensten Dekomaterialien. Also kommt vorbei und bastelt euer eigenes Osterhasen - Osternest!

 

 10.04.2018: Just dance!

Bild folgt!

Im Mädchenraum vom HdJ ist die Stimmung gut, denn zusammen tanzen wir mit ,,Just dance'' und kommen so richtig in Tanzlaune. Vorbei kommen lohnt sich!

 

17.04.2018: Wir basteln eine Korkpinnwand

Damit auch ihr eure wichtigsten Sachen wiederfindet, möchten wir mit euch eure eigene individuelle Korkpinnwand basteln. Runde Korkplatten haben wir schon da. Das Design aber ist ganz euch überlassen. Schaut vorbei!

 

 24.04.2018: Wir backen leckere Pfannkuchen

Pfannkuchen dürfen auch nicht fehlen. Darum backen wir diese erst mit euch zusammen und danach werden wir sie zusammen in gemütlicher Runde verzehren!

 

 08.05.2018: Muttertagsgeschenk: Herz auf Keilrahmen

Da nun der Muttertag ansteht, wollen wir jeweils mit euch ein Herz auf einem Keilrahmen basteln. Dazu werdet ihr ein paar Schmetterlinge falten und diese danach in Herzform auf einen Keilrahmen kleben. Kommt rein und macht eurer Mutter ein großes Geschenk damit!

 

15.05.2018: Film ab im Mädchenraum

Heute werden wir es uns mit euch wieder im Mädchenraum gemütlich machen und gemeinsam einen Film schauen. Fehlen darf hierbei natürlich auch nicht das Popcorn, welches wir vorab mit euch machen werden. Schaut rein!

 

22.05.2018: Wir machen einen Wellnessnachmittag

Wellness steht auf dem Programm. Pinselmassage, Styling, Schminken und vieles mehr möchten wir mit euch zusammen machen. ,,Einfach einmal entspannen.''

 

29.05.2018: Bildbearbeitung am PC

Um mal zu erfahren, was alles ,,hinter den Kulissen'' steckt, möchten wir mit euch Bilder am PC bearbeiten. Was alles gemacht wird, bevor ein Bild veröffentlicht wird, das wollen wir mit euch machen. Kommt rein und macht euch euer eigenes Bild!

 

05.06.2018: Wir stellen unser Lieblingseis selber her

Der Sommer rückt immer näher - wie man sich sein Softeis selber machen kann, das seht ihr bei uns. Natürlich wird im Anschluss das Eis noch selber probiert. Probiert es selber hier bei uns!

 

12.06.2018: Wir basteln eine Schale aus Knöpfen 

Bild folgt!

Eine Schale aus Knöpfen wollen wir mit euch gemeinsam basteln. Diese könnt ihr danach benutzen, um z.B. Kuchen hinein zu machen oder auch eure Stifte vom Schreibtisch einfach mal hineinzulegen. Jede Schale wird individuell gemacht - je nachdem, wie groß ihr vorher den Luftballon aufpustet, umso größer wird auch die Schale. Kommt rein und bastelt mit!

 

19.06.2018: Wir machen ein Picknick

Kurz vor Beginn der Sommerferien möchten wir mit euch ein gemeinsames Picknick an der Hosiushütte in Prüm machen. Kommt mit und erlebt einen schönen Nachmittag mit anderen zusammen im Wald mit Essen und Trinken!