Springe zum Inhalt

Kindertreff

Jeden Mittwoch bietet das Haus der Jugend einen Kindertreff an. In der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr wartet auf Kinder im Alter von 7-12 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Zum einen können die Freizeitmöglichkeiten des Offenen Treffs (Billard, Kicker, Gesellschaftsspiele, Freunde treffen, ...) genutzt werden, zum anderen stehen allerdings auch spezielle Angebote wie Kochen, Basteln, Kino, Tagesausflüge, ... auf dem Programm. Damit möglichst viele Kinder an den vorbereiteten Aktivitätäten teilnehmen können, beginnen diese in der Regel erst ab 15.00 Uhr.

Um die Angebote vorbereiten zu können, ist eine Anmeldung bis dienstags zuvor erforderlich.

 

16.08. Kreativwerkstatt: versteinerte Minions
23.08. coole Drinks: Sommerlimonade
30.08. Backstube: leckere Pfannkuchenlollis
06.09. Kreativwerkstatt: Vogelscheuchen basteln
13.09. Let's play digital: Micromachines - Turnier
20.09. italienische Küche: Pizza backen
27.09. Schatzsuche mal anders: Geocaching
18.10. Zeig was du kannst: Die perfekte Minute
25.10. Kreativwerkstatt: herbstliche Fensterbilder
08.11. Backstube: Martinsbrezeln backen
15.11. Physik für Kids: Kartoffelbatterie
22.11. Kreativwerkstatt: gefrostete Teelichthalter
29.11. It's cooking time: Hamburger & Pommes
06.12. Hoher Besuch im HdJ: Nikolausparty
13.12. Kreativwerkstatt: Bügelperlenbilder
20.12. Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen backen

 

Programm 1. Halbjahr 2018

10.01.2018: Light-Painting

Um ein Light - Painting zu erstellen müsst ihr dunkel gekleidet zu uns kommen. Jeder wird etwas in die Luft malen können, was aufgenommen und später als ein Light - Painting angesehen werden kann. Also schaut mal vorbei und malt mit! Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie sowas aussehen kann, schaut euch mal folgendes Video an: Link

 

17.01.2018: Wintergrillen  mit Marshmallows und Stockbrot

Auf dem Plan stehen Marshmallows und Stockbrot. Draußen werden wir eine Feuerstelle mit euch aufbauen, an der wir diese Sachen grillen werden.

 

24.01.2018: Wir basteln lustige Schneemänner

 Aus den verschiedensten Materialien werden individuelle Schneemänner gebastelt. Wie genau das funktioniert - kommt vorbei!

 

31.01.2018: Daumenkino analog und digital

Wir erstellen ein Daumenkino zunächst analog, d.h. wir zeichnen unser Daumenkino selbst auf und probieren dieses natürlich auch aus. Im nächsten Schritt möchten wir dieses analoge Daumenkino auch digital erstellen. Wie das funktioniert, das seht ihr bei uns. Kommt mal vorbei!

 

07.02.2018: Karnevalsmottoparty

Karneval steht vor der Tür und deshalb möchten wir mit allen Kindern von 7 bis 12 Jahren eine Karnevalsmottoparty bei uns veranstalten. Vergesst nicht, euch zu kostümieren!

Eintritt kostet 2€.

Anmeldeschluss ist der 01.02.2018

 

14.02.2018: Knobelspiele selbst gebaut aus Holz

Bild folgt!

Heute wird es wieder kreativ. In unserer Holzwerkstatt möchten wir mit euch eure eigenen Knobelspiele selber bauen. Welche Knobelspiele das sein werden - lasst euch überraschen!

 

21.02.2018: Wir backen Krümelmonster Muffins

In der Küche geht es krümelig zu, denn das Krümelmonster wird gebacken. Schaut vorbei und backt mit!

 

28.02.2018: Experimente mit Alltagsmaterialien

Mit Alltagsmaterialien möchten wir die verschiedensten Experimente mit euch durchführen. Natürlich könnt ihr diese mit eurer Familie zu Hause auch mal machen!

 

07.03.2018: Agentenausweis am PC

Bild folgt!

Damit auch ihr mal auf Spurensuche von mysteriösen Ereignissen gehen könnt, machen wir heute mit euch euren eigenen Agentenausweis!

 

14.03.2018: Rätselspaß pur: Escape-Room-Game

Heute wird es kniffelig: Willkommen beim Escape Room! Bereitet euch auf ein Abenteuer voller Adrenalin vor, was ihr so schnell nicht vergessen werdet! In diesem Spiel müsst ihr zusammen arbeiten, um Aufgaben und Rätsel zu lösen und so in einer Stunde zu "entkommen". Ob es euch gelingt, das werdet ihr dann herausfinden.

 

21.03.2018: Osterhasennester basteln

Bild folgt!

Ostern steht vor der Tür und was darf nicht fehlen? Ein Osterhasennest für die vielen Überraschungen, die der Osterhase euch dann bringt.

 

11.04.2018: Türkische Küche: Wir füllen Döner

 Um einen kleinen Einblick in die türkische Küche zu bekommen, möchten wir mit euch Döner befüllen, die wir danach natürlich auch gemeinsam verzehren.

 

18.04.2018: Medienangebot: Videodreh Erklärvideo

Wie werden eigentlich diese Erklärvideos auf YouTube gemacht? Was muss ich alles dafür beachten? Diesen und weiteren Fragen werden wir mit euch auf den Grund gehen und zudem unser eigenes Erklärvideo drehen!

 

25.04.2018: Moderne Schatzsuche: Geocaching

Eine Schnitzeljagd ganz anders: Geocaching. Geht mit uns auf Schatzsuche und findet versteckte Sachen!

 

02.05.2018: Heute geht's raus: Wikinger Schach

Heute spielen wir Wikinger Schach (oder auch Kubb) genannt.
Eine kurze Anleitung findet ihr hier: Link

 

09.05.2018: Muttertagsgeschenk: String Art Bild

Bald ist Muttertag und aus diesem Anlass wollen wir mit euch sogenannte String Art Bilder herstellen. Dazu werden Nägel in ein Brett so geschlagen, dass am Ende ein Bild zu erkennen ist. Danach werden Fäden von Nagel zu Nagel gespannt, sodass ihr am Ende euer persönliches Muttertagsgeschenk habt.

 

16.05.2018: Wir backen leckere Cakepops

Cakepops sind kleine Kuchen am Stiel. Und dafür müssen wir noch nicht mal den Ofen anschalten! Wie das geht? Schaut mal vorbei!

 

23.05.2018: Natur pur: Erlebnisparcours für alle Sinne

Aus Naturmaterialien werden wir unseren eigenen Erlebnisparcours erstellen. Dieser wird alle unsere Sinne ansprechen (Riechen, Hören, Schmecken, Fühlen, Sehen).

 

30.05.2018: Medienangebot: Fotostory am PC

 In Zeitschriften seht ihr immer wieder Fotostorys. Also Bilder aneinandergereiht und mit Text versehen. Aber wie genau geht das eigentlich? Ist das wirklich so einfach, wie das immer aussieht? Meldet euch an und gestaltet eure eigene Fotostory mit!

 

06.06.2018: Malkreide selbstgemacht

Wie man sich selber ganz leicht Kreide machen kann, das wollen wir euch heute zeigen!

 

13.06.2018: Moderne Schatzsuche: Geocaching

Die moderne Schatzsuche steht heute wieder auf dem Plan. Kommt mit!

 

20.06.2018: It's grill - time: Grillen und Outdoor Spiele

Der Sommer wird eingeläutet - und zwar mit Grillen und den verschiedensten Outdoorspielen. Schaut mal vorbei!